Anthony Horowitz: Das Geheimnis des weissen Bandes

Anthony Horowitz: Das Geheimnis des weissen Bandes

An einem Novemberabend im Jahr 1890 bekommen Sherlock Holmes und Dr. Watson in Ihrer Wohnung in der Londoner Baker Street 221b Besuch von einem eleganten Herren, der um Hilfe vor einem Verfolger bittet. Dieser mysteriöse Mann scheint, so die Vermutung des Gastes, der letzte Überlebende einer amerikanischen Verbrecherbande zu sein. Als Holmes und Watson sich der Sache annehmen, stoßen sie recht schnell auf eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes, die aber mit dem Verfolger scheinbar nichts zu schaffen hat. Dabei bringen vorgeblich rechtschaffende, hochgestellte Persönlichkeiten Holmes fast an den Galgen und er braucht die ganze Kraft seines fantastischen Geistes, um sich der Schlinge wieder zu entziehen.

Anthony Horowitz, Jahrgang 1956, ist ein in England sehr erfolgreicher Autor, der neben auch in Deutschland bekannten Jugendbüchern (Alex Rider) zahlreiche Theaterstücke und Drehbücher (Inspector Barnaby) geschrieben hat. Horowitz Roman „Das Geheimnis des weissen Bandes“ ist der erste Sherlock-Holmes-Roman, der vom Conan Doyle Estate bestätigt wurde. Weitere Bände sind im Insel-Verlag bereits auf Deutsch erschienen (Korrektur: der zweite Band erscheint erst im Oktober … wahrscheinlich pünktlich zur Buchmesse).

Ich habe noch nie einen echten Sherlock Holmes gelesen und hatte immer das Bild des distinguierten Detektivs mit Hut und Pfeife im Kopf. Dass anscheinend die filmische Darstellung von Robert Downey Jr. aus dem Jahre 2009 dem Original viel näher kam, konnte ich kaum glauben, wo doch die Figur des Holmes maßlos überspitzt dargestellt zu sein schien … aber zurück zum Buch: Ich habe es verschlungen. Es hat mir den Schlaf geraubt und ich wollte unbedingt mehr von Holmes brillanten Schachzügen erfahren, die den Leser genauso fesseln und überraschen wie seinen Partner Dr. Watson. Die Geschichte fängt sehr unspektakulär und eigentlich uninteressant an, entwickelt aber sehr schnell eine Dynamik, die einen nicht mehr loslässt. Inhaltlich könnte man sagen, dass ein klassischer Sherlock Holmes einen sehr modernen (und erschreckenden) Fall löst. Viele Leser bemängeln Watsons Gefühlsduselei am Ende, die aber meines Erachtens der Geschichte nicht wirklich Schaden zufügt. Empfehlenswert für alle Freunde des englischen Kriminalromans.

Anthony Horowitz
Das Geheimnis des weissen Bandes

Der neue Sherlock Holmes Roman

Taschenbuch, 353 Seiten
Verlag: Insel Verlag Berlin (Insel Taschenbuch 4215, 1. Auflage)
ISBN: 978-3458359159