Donna Tartt: Die geheime Geschichte

Donna Tartt: Die geheime Geschichte

Richard Papen, ein 20-jähriger Altgriechisch-Student, wird Schüler von Professor Julian Morrow, dessen Griechisch-Klasse, isoliert vom restlichen Leben an der Universität, aus nur sechs Studenten besteht: dem belesenen Musterschüler Henry, dem Bohemien Francis, Edmund, sowie den Zwillingen Charles und Camilla. Richard freundet sich mit ihnen an und verbringt schon bald seine Freizeit mit ihnen, die immer wieder von Trinkgelagen im Haus des reichen Francis beansprucht wird. Nach einiger Zeit fällt Richard auf, dass seine Freunde ein Geheimnis zu haben scheinen und nach seinen Recherchen kommt die Wahrheit über die Ausübung eines fast perfekten Mordes ans Licht, den seine Freunde begangen haben. Zunächst scheint dieses Ereignis den Zusammenhalt der eingeschworenen Truppe noch zu stärken, doch langsam zerbricht jeder auf seine ganz eigene Art und Weise unter der psychischen Belastung.

Nicht ein Mord oder dessen Aufklärung stehen in diesem Thriller im Vordergrund, sondern die Auswirkungen vom dekadenten Treiben der sechs Heranwachsenden, die sich in jugendlichem Leichtsinn als Herrscher der Welt fühlen und zwischen Whisky, Homer und inzestiöser Liebe ein Ritual zu Ehren Dionysos mit einem bestialischen Mord krönen. Doch die elitäre Fassade fängt schnell an zu bröckeln, als sie erkennen, dass sie emotional nicht in der Lage sind, die Geschehnisse zu verarbeiten. Und so sinken sie immer tiefer in einen Sumpf aus psychischen Problemen und Depressionen, bis sie über sich selbst die Kontrolle verlieren. Durchsetzt ist das Ganze mit wohlrecherchierten Zitaten aus der klassischen griechischen Literatur und wie die Werke der großen Philosophen in zwei Teile gegliedert.

Donna Tartt schrieb an ihrem Debüt sieben Jahre lang und das Ergebnis ist der beste Thriller, den ich jemals gelesen habe. Aufgebaut wie eine griechische Tragödie fesselt er den Leser an die sechs Protagonisten, schafft Abneigungen, Sympathien und stürzt mit uns nach anfänglich voyeuristischer Neugier auf das dekadente Treiben in die darauf folgenden Tiefen der menschlichen Seele. Schwer zu glauben, dass dieses Buch noch übertroffen werden kann.

Es ist schlichtweg ein Wahnsinnsbuch und bekommt von mir das Prädikat besonders wertvoll.

Donna Tartt
Die geheime Geschichte

Taschenbuch, 576 Seiten
Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag, München (August 1995)
ISBN: 3442429439