Dramatis personae

Ich bin eine achterbahnfahrende Leseratte mit Musik im Ohr. Trotz kreativer Seele beherrscht die Ordnung das Chaos (ich liebe Grundlinienraster), lässt aber noch genügend Freiräume für spontanes Wirken. Ich kann mich für den Weltraum genauso begeistern wie für einen Zoo, bin sehr weltoffen und hege den gelegentlich in Science-Fiction dargestellten, optimistischen Glauben an eine multikulturelle Gesellschaft.

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite seit vielen Jahren als Grafik-Designer bzw. Art Director. Doch auch wenn ich ein „Computer-Freak“ bin und beide Systeme (Mac und PC) blind beherrsche, vermisse ich das mangels Zeit vernachlässigte Zeichnen.

In meiner privaten Bibliothek steht ein Steinweg Konzertklavier von 1925, welches ich unbedingt wieder mal zum Leben erwecken muss (am liebsten mit Boogie-Woogie), ersatzweise würde ich mir wieder einen Warwick oder Washburn 4-Seiter zulegen und mich mit Gleichgesinnten (wenn sich welche finden lassen) dem Acid-Jazz ergeben.


Inselfrage

Irgendein Radiosender stellte Prominenten gerne mal die Frage, was sie mitnehmen würden, wenn sie ein Jahr auf einer einsamen Insel verbringen müssten. Ich bräuchte dafür einen reichlich großen Koffer, für …

Bücher

Tolkien „Herr der Ringe“   ·   Ken Follett „Die Säulen der Erde“, „Die Tore der Welt“   ·   Kazuo Ishiguro „Was vom Tage übrig blieb“   ·   Alberto Vázquez-Figueroa, „Ikarus“   ·   T. C. Boyle „Wassermusik“, „Grün ist die Hoffnung“   ·   Umberto Eco „Der Name der Rose“   ·   John Irving „Die Wilde Geschichte des Wassertrinkers“   ·   Donna Tart „Die geheime Geschichte“   ·   Stephen Baxter „Ring“, „Das Floß“   ·   Bernhard Kegel „Das Ölschieferskelett“, „Wenzels Pilze“   ·   Andreas Eschbach „Ausgebrannt“, „Herr aller Dinge“   ·   Frank Schätzing „Der Schwarm“   ·   Marc Elsberg „Blackout“ und meine GEO-Sammlung.

Aber was lese ich ab dem zweiten Monat?

Musik

Agnes Obel   ·   Porcupine Tree   ·   Katie Melua   ·   Alanis Morissette   ·   Buckshot   ·   Vince Weber   ·   Jo Bohnsack   ·   Axel Zwingenberger   ·   U2   ·   Sting   ·   Keziah Jones   ·   Jean Michel Jarre   ·   Mike Oldfield   ·   Rory Gallagher   ·   Frank Zappa   ·   Miles Davis   ·   Al Di Meola und noch die komplette Deutsche Grammophon-Ausgabe von Karajan.


Träume

Einmal mit Sebastian Loeb im Auto sitzen   ·   einmal mit Marcel Reich Ranicki auf dem Sofa sitzen („Äääs giiiiebt keine gute deutsche Liderradur des zwanzigsden Jahrunderdsden.“)   ·   einen Tag mit Roger Willemsen verbringen und über Gott und die Welt reden   ·   einmal auf dem Mount Everest stehen   ·   einmal mit Delfinen schwimmen   ·   einmal mit Larry Niven über die Ringwelt diskutieren   ·   einmal ins All fliegen und lebenslang freien Eintritt in den Europa-Park Rust.


Leidenschaft

Achterbahn fahren bis mir schlecht wird.
Über die Frankfurter Buchmesse laufen bis die Füße wehtun.