Don’t cry for me Argentina …

Don’t cry for me Argentina …

Der Begriff Goucho ist lediglich die Bezeichnung eines Cowboys, der in den argentinischen Pampas Viehzucht betreibt. Ursprünglich bestand diese wegen ihrer Solidarität und Gunstbezeugung respektierten Volksgruppe hauptsächlich aus Nachkommen spanischer und portugiesischer Einwanderer und Indios. Goucho ist also an sich noch keine abfällige Bezeichnung für einen Argentinier.

Der Goucho-Song störte mich eigentlich nicht, ein klein bisschen Schadenfreude gehört ja auch irgendwie dazu. Das Tänzchen der WM-Mannschaft auf der Berliner Bühne fand ich witzig. Ehrlich. Es fand lediglich zur falschen Zeit am falschen Ort statt. Eine Umkleidekabine abseits der Öffentlichkeit wäre der passendere Rahmen gewesen. Eigentlich hätte die ganze Veranstaltung dort hingehört. Das überforderte Moderatoren-Team Alexander Bommes und Sven Voss führten planlos durch eine konzeptionslose Bühnenshow und alle Beteiligten vergaßen dabei, dass vermutlich die ganze Welt zuschaut. Für mich sieht Glanz und Gloria einer Weltmeisterschaft irgendwie anders aus.

Natürlich freue ich mich über Jubel, Trubel und Heiterkeit, aber hat der DFB eigentlich keine Berater, die unsere Sportler auf ihren Auftritt vor Kameras und der Öffentlichkeit vorbereiten? Beim Wintersport geht es doch auch (und die haben viel weniger Geld zur Verfügung). Bei einer Magdalena Neuner, Maria Höfl Riesch oder einem Felix Neureuther wird sich vor Kameras in würdiger Weise gefreut, Interviews halbwegs vernünftig beantwortet und man bekommt das Gefühl, dass Deutschland im Ausland als herzliches und freundliches Land wahrgenommen wird.

Aber sie tragen nicht die Schuld, denn die Spieler waren ja einfach nur euphorisch, übermüdet und vielleicht nicht mehr so ganz nüchtern und wollten mit dem Publikum gute Laune verbreiten. Doch ARD und ZDF hätten gemeinsam mit dem DFB allein durch ein vernünftiges Konzept die Show in wirklich weltmeisterliche Bahnen lenken können, hielten es aber offensichtlich für nicht notwendig. Chance vertan. Schade.

Was uns unser WM-Team die letzten vier Wochen gezeigt hat, war großartig und hat mir viel Freude bereitet. Glückwunsch. Wir sind Weltmeister!

Aber für das letzte Kapitel von mir leider nur drei von vier Sternen …