Blinken

Blinken

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Je mehr Mühe sich Autohersteller mit der Gestaltung von Blinkern geben, desto weniger werden sie benutzt. Erstaunlich.

Warum blinken viele Leute eigentlich nicht mehr? Ist das uncool? Sind die Schalthebel so schwer zu betätigen? Ist der Blinker inzwischen eine zu teure Sonderausstattung? Oder ist das eine Art Anonymous-Bewegung mit dem Ziel, der NSA nicht zu verraten, welche Richtung man einschlagen will? Wahrscheinlich soll der Weg ein Geheimnis bleiben (… während man stattdessen in Facebook postet, mit welcher Unterhose man in welcher Zeit wohin in Urlaub fährt). Doof nur, dass andere Verkehrsteilnehmer vielleicht auf genau dieses Signal reagieren und – würde man es benutzen – der ein oder andere Unfall vermeidbar wäre. Ist ein bisschen so wie „Bitte“ und „Danke“ sagen. Muss man nicht, kann man aber. Mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass das Leben vielleicht ein bisschen freundlicher wird. Auch im Straßenverkehr.

Da … haben Sie es gesehen? Schon wieder einer ohne …