Stanislaw Lem: Kyberiade

Stanislaw Lem: Kyberiade

In dieser Sammlung von skurilen Fabeln erzählt Stanislaw Lem die Abenteuer der beiden Roboter Trurl und Klapauzius, die sich jeweils für den besten Konstrukteur des Universums halten und ständig im Wettstreit um die gewagtesten Erfindungen und den besten Ruf liegen. Dabei nutzen beide jede nur erdenkliche Chance, des anderen Errungenschaft möglichst effektiv und nachhaltig in den Schmutz zu ziehen.

Ein Buch vom Großmeister Lem, welches dem Leser wirklich einiges an Kreativität abverlangt, aber gleichzeitig unglaublich viel Spass bereitet. Mit einer kreativen und skurilen Fantasiesprache mit Elementen aus sämtlichen Naturwissenschaften schafft er eine eigene Erzählwelt, in die man sich nur schwer einlesen kann. Aber wenn man sich darauf eingelassen hat, erschließt sich einem ein kybernetisches Universum, in dem auch noch die größten Katastrophen mit einem Lächeln hingenommen werden können.

Meine Insel-Ausgabe von 1992 enthält noch tolle Illustrationen von Daniel Mróz. Leider ist diese wunderbare Ausgabe vergriffen, kann aber gelegentlich noch bei ebay ersteigert werden. Für mich ist es eines der besten Bücher, die ich im Schrank stehen habe.

Stanislaw Lem
Kybieriade: Fabeln zum kybernetischen Zeitalter

Taschenbuch, 366 Seiten
Verlag: Insel
Auflage: 1. (1. Januar 1992)
ISBN: 978-3458331353