Peter Bunzel: Käpt’n August und der Mond aus Gold

Peter Bunzel: Käpt’n August und der Mond aus Gold

In einer anderen Dimension haben Fische und Schiffe die Buchstaben vertauscht und tummeln sich auf einem kugelbunten Ozean. Demzufolge kreuzt der Piratenfisch Mick mit seiner illustren Piratengesellschaft auf der Suche nach wertvollen Schätzen durch abenteuerliche Gewässer. Zuckerwatte ist dabei eine ebenso begehrte Beute wie Pappnasen – diese werden allerdings vor einem Überfall zwecks Erhalt der piratischen Authentizität ausgezogen. Klar, denn eine Einrad-fahrende Piratengiraffe mit Piratenhut und Pappnase würde ja nicht unbedingt schrecklich wirken. Aber der Piratenfisch Mick, der alte geschichtenerzählende, blaue Seebär, die Vize-Kapitän-Giraffe August und der Rest der äußerst tierischen Crew müssen bald erkennen, dass in ihrem Ozean Gefahren lauern, die weitaus gefährlicher als ein paar verbuchselte Wechselstaben sind.

Haben Sie schon mal eine Wundertüte gelesen? Ein Buch aufgeklappt und sich dann von der ersten Seite ab in einem Feuerwerk aus Fantasie und Spaß wieder gefunden? Genau das passiert Ihnen, wenn Sie Peter Bunzels Käpt’n August und der Mond aus Gold lesen. Ein nasses Gute-Laune-Abenteuer mit verrückten Protagonisten, das den Leser auf eine seltsame Reise durch einen Ozean mit äußerst merkwürdigen Bewohnern schickt. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen, da man sofort in das kalte Wasser des Wortverwurstelung-Ozeans geworfen wird. Die teilweise skurrilen Wortschöpfungen fordern zunächst die volle Aufmerksamkeit, um nicht den Überblick zu verlieren, aber das legt sich schnell und man kann voll und ganz die akrobatischen Ideen genießen. Ich zumindest fand das Buch ganz entzückend.

Interessanterweise empfand ich Peter Bunzels Piratengeschichte vergleichsweise als das, was in Comics als “Crossover” bezeichnet wird, also das Zusammentreffen von Helden aus verschiedenen Serien. Hier sind jedoch die „Helden“ die Fantasie und Infantilität aus Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer (was ich in meiner Kindheit mit Leidenschaft verschlungen habe) und zum anderen die Kreativität und Wortakrobatik aus Stanislaw Lems Kyberiade, welches für mich ohnehin der Inbegriff der fantastischen Literatur schlechthin ist. Die Mischung aus diesen Elementen ist sehr gelungen und macht aus Käpt’n August und der Mond aus Gold eine schönes, eigenständiges und humorvolles Märchen. Nicht das einer denkt, diese Geschichte sei nur für Kinder. Oder gar nur für Erwachsene. Nein, eigentlich ist es ein schönes Vorlesebuch für generationsübergreifenden Spaß, das für fantasievolle und farbenfrohe Bilder im Kopf sorgt.

Peter Bunzel ist ein Autor, der seine Bücher (noch) über Self-Publishing vertreibt. Dass er mit seinen Geschichten mehr bezweckt, als nur die Leser zu erheitern, wird in einer Aussage deutlich, die seine Intention zum Schreiben ein wenig beleuchtet:

Ich würde sagen, dass mein Hauptanliegen als Autor darin besteht, der Fantasie des Lesers einen Freiraum zu eröffnen. Eine Spielwiese der Vorstellungskraft anzubieten. Mein Buch hat in diesem Sinne durchaus eine pädagogische Intention – wobei ich hier nicht zwangsläufig an Kinder, sondern sogar eher an Erwachsene denke. Ich glaube, dass man Imaginationskraft lernen und trainieren kann. Und ich beobachte mit Besorgnis, dass Sie an vielen Stellen unserer Gesellschaft verkümmert und mithin sogar „ausgetrieben“ wird.

Was er damit ausdrückt, ist der Wunsch nach mehr Kreativität im Leben. Gleichzeitig fordert er uns als Gesellschaft auf, Mut zu neuen Wegen des Denkens zu finden und verschiedene Wahrnehmungsbereiche zu verschmelzen. Das hört sich im ersten Moment esoterisch an, meint aber letztendlich nichts anderes, als die eigene Vorstellungskraft – sprich das Kopfkino – zu aktivieren und sich nicht nur von „geistigen Fertiggerichten“ berieseln zu lassen. Peter Bunzel will Musik aus Buchstaben machen und das ist ihm gelungen.

Demzufolge dürften all jene, die in ihrer Kindheit aus drei Lego-Steinen ein Flugzeug bauen konnten, dieses Buch großartig finden!

Peter Bunzel
Käpt’n August und der Mond aus Gold

Taschenbuch, 188 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (7. September 2014)
ISBN: 978-1508483731