Andrew Miller: Friedhof der Unschuldigen

Andrew Miller: Friedhof der Unschuldigen

Paris im Jahr der französischen Revolution: der junge Ingenieur Jean-Baptiste Barrate wird beauftragt, den Pariser Friedhof Les Innocents umzugraben und die dort liegenden sterblichen Überreste aus der Stadt zu schaffen, da sie allmählich die Stadt verpesten. Dort angekommen sieht er sich erst einmal mit einigen Problemen konfrontiert: Er hat keine Arbeiter, der Pfarrer des Friedhofs ist offensichtlich verrückt und seine Vermieter, allen voran deren Tochter, sind von der Idee, den Friedhof abzutragen, alles andere als begeistert. Das Problem der Arbeiter hat er bald gelöst, der Pfarrer zieht sich immer mehr zurück, er hat auch bald ein Auge auf eine Frau geworfen und der Umbau des Friedhofs verläuft zunächst nach Plan. Doch dann dreht Ziguette, die Tochter seiner Vermieter, durch und versucht, ihm den Schädel zu spalten. Danach ist für den jungen Ingenieur nichts mehr, wie es vorher war. Auch wenn sich für ihn nicht alles unbedingt zum Schlechten wendet.

Natürlich passiert in dem Buch auch viel mehr, es werden viele Charaktere beschrieben, die den Vorabend der französischen Revolution in seiner Stimmung erahnen lassen. Durch all die beschriebenen Hintergrundhandlungen merkt man, dass in der Hauptstadt die Stimmung allmählich am Hochkochen ist und dass die Menschen von dem (Regierungs-)System allmählich die Nase voll haben.

Miller hat hier einen atmosphärisch dichten, gut recherchierten historischen Roman geschaffen, der es mit den ganz großen des Genres durchaus aufnehmen kann. Er hat von politischen Verstrickungen über zwischenmenschliche Probleme bis hin zur obligatorischen Liebesgeschichte – die jedoch keineswegs schmalzig wird – alles zu bieten, was ein Roman, der in dieser Epoche spielt, bieten können muss. Zudem ist er noch sprachlich hervorragend geschrieben. Vor allem, dass sich Jeans partieller Sprachverlust nach dem Attentat auf sein Leben auch in der Erzählung wiederfindet, ist meiner Meinung nach grandios gemacht.

Fans von Hilary Mantel und Patrick Süskind werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Andrew Miller
Friedhof der Unschuldigen

Taschenbuch, 380 Seiten
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3423143974