Haruki Murakami: Die Bäckereiüberfälle

Haruki Murakami: Die Bäckereiüberfälle

Zwei junge Freunde streifen durch eine Stadt und werden während ihres dahintreibenden Nichtstuns von einem dermaßen unbändigem Hunger gepackt, dass ihnen – mittellos wie sie sind – nichts anderes übrig bleibt, als eine Bäckerei zu überfallen. Doch anstatt an die Polizei ausgeliefert zu werden, dürfen die beiden so viele Croissants essen, wie sie möchten. Allerdings nötigt der Bäcker sie dazu, das „erbeutete“ Gebäck im Laden zu essen und währenddessen Musik von Wagner zu hören. Zu guter Letzt führt ein sonderbarer Vorschlag des Bäckers zu einem zweiten Überfall.

Mal wieder ein Haruki Murakami, mal wieder so abgefahren und strange, dass man sich fragt, wie dieser Mann nur auf diese Ideen kommt. Die beiden im Kappentext als Musterstücke surrealistischer-existentialistischer Erzählkunst bezeichneten Kurzgeschichten würde ich mit einfachen Worten als äußerst kreatives Pausenhäppchen bezeichnen. Kurz, überraschend und überaus humorvoll. Ähnlich wie Murakamis „Die unheimliche Bibliothek“ (> hier die Rezension) sind auch „Die Bäckereiüberfälle“ gerade für Murakami-Neulinge eine sehr gute Annäherung an die wundersamen Welten des begnadeten Schriftstellers. Letzteres Werk ist ebenfalls reich bebildert, erneut von der freien Illustratorin Kat Menschik, die bereits mehrfach Büchern von Murakami im Dumont-Verlag einen zauberhaft Rahmen geschenkt hat (Autor und Künstlerin kennen sich persönlich). Erfreulicherweise wurde das Buch in zwei sehr interessanten Farben gedruckt: mit einem tiefen Purpur in Kombination mit Gold, was der Ausgabe ein äußerst apartes Erscheinungsbild verpasst und sicherlich nicht nur als optisches Kleinod jedes Buchregal bereichern würde. Nicht zu vergessen die inneren Werte, denn Murakami ist ein Meister des Wortes und des Details, seine Sprache fliest mit Leichtigkeit dahin und nimmt den Leser auf eine Reise mit, deren Ziel sich am Anfang der Lektüre dank der Fantasie des Schriftstellers kaum bestimmen lässt.

Ich kann nur immer wieder dazu raten, sich auf Murakami einzulassen (ich weiß, dass es viele Leser gibt, die mit seinem Stil nur schlecht oder gar nicht zurecht kommen). Bei > DUMONT gibt es eine reiche Auswahl seiner Werke und ich bin sicher, dass es darunter für fast jeden Lese-Geschmack etwas zu finden gibt.

Eine kurze Rezension aber nichtsdestotrotz ein exzellentes Büchlein von einem außergewöhnlichen Schriftsteller!
Klein aber fein!

Haruki Murakami
Die Bäckereiüberfälle

Broschiert, 80 Seiten
Verlag: DUMONT Buchverlag GmbH & Co. KG; Auflage: 1 (2014)*
ISBN: 978-3832162764

* HINWEIS:
Achtung, von diesem Buch sind wohl unterschiedliche Ausgaben unterwegs. Die In der Abbildung gezeigte (also meine) kann ich zumindest weder beim Verlag, noch bei diesem, nach dem südamerikanischen Fluss benannten, Online-Händler entdecken. Am besten die freundliche Buchhändlerin Ihres Vertrauens ansprechen!