Marco Missiroli: Das Lächeln des Elefanten

Marco Missiroli: Das Lächeln des Elefanten

Pietro zieht in bereits fortgeschrittenem Alter mit nichts als einem Koffer voller Erinnerungen und seinem geliebten Fahrrad von Rimini, wo er sein Amt als Pfarrer niedergelegt hat, nach Mailand, wo er künftig als Concierge in einem Wohnhaus arbeitet. Schon bald stellt er fest, dass die Bewohner des Hauses allesamt exzentrische, ein wenig verlorene und dennoch liebenswerte Seelen sind. Vor allem zur Martini Familie entwickelt er ein enges Verhältnis und sein reges Interesse an ihnen veranlasst ihn dazu, sich auch in ihrer Abwesenheit in der Wohnung umzusehen. Vor allem an den Vater, Luca, hängt er sich regelmäßig an und beginnt, intensiv an seinem Leben teilzunehmen. Für die Patienten des jungen Arztes mimt er sogar gelegentlich den Pfarrer, obwohl es ihm eigentlich widerstrebt. Nach kurzer Zeit entdeckt er jedoch einige Geheimnisse der Familie, die ihn zunehmend bedrücken. Doch nicht nur die Martinis haben ihre Geheimnisse, auch Pietro schleppt ein riesengroßes mit sich herum, das ihn dazu veranlasst, immer mehr Anteil am Leben der jungen Familie zu nehmen, ohne sich jedoch dazu durchringen zu können, ihnen allzu viel von seiner eigenen Vergangenheit preiszugeben. Als er dann merkt, dass die Ehe der beiden zu Ende ist, tut er alles, um Luca vor allzu viel Schmerz zu schützen…

Missiroli hat ein wunderschönes, poetisches Buch über die (manchmal komplizierte) Bande zwischen Vätern und Söhnen geschrieben, das einfach Spaß macht. Die Figuren des Romans sind in ihrer Exzentrik, ihrer Traurigkeit und ihrem Witz einfach nur liebenswert und man taucht gerne in ihre Welt ein, weil sie einen unheimlich berühren. Das etwas überraschende Ende ließ mich zunächst einmal sprachlos zurück, ich habe es zwei Mal lesen müssen, um sicherzugehen, dass ich es nicht falsch verstanden habe und es hinterließ einen Moment der Gänsehaut, wie ihn nicht viele Bücher verursachen können.

Mehr gibt es auch nicht zu sagen, ohne zu viel zu verraten. Ich mochte jede Minute, die ich mit diesem großartigen Buch verbringen durfte und kann es nur empfehlen.

Marco Missiroli
Das Lächeln des Elefanten

Gebundene Ausgabe, 256 Seiten
Verlag: List
ISBN: 978-3471350898