Nachruf für Thomas

Liebe Familie Taistra, liebe Frau Steitz, Liebe Trauergemeinde,

„Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren“
Diese Weisheit von Adlei Ewig Stevenson traf besonders auf meinem Mitarbeiter und unseren lieben Kollegen Thomas zu.
Wir kannten Thomas erst seit 10 Monaten und wir haben in dieser Zeit einen Menschen kennen- und schätzen gelernt, der sein Leben sehr intensiv und sehr bewusst mit uns geteilt hat.
Thomas war als Art Director Leiter unseres Grafikteams, ein Mitarbeiter wie man ihn sich wünscht: Er war fachlich kompetent, loyal, gewissenhaft, kreativ, verantwortungsbewusst und ein engagierter Teamplayer. Aber vor allem war er eine große menschliche Bereicherung für unsere Firma.
Thomas war ein „Heinz Dampf in allen Gassen“:
– Ständig war er in der Firma unterwegs, um Kollegen zu unterstützen

– Wenn er gerufen wurde, war er immer hilfsbereit und mit Tat und Rat zur Stelle

– Er war immer freundlich und gut gelaunt

– Er hat bei mir und seinen Kollegen ständig für seine Ideen und Projekte geworben

– Er hat jede berufliche Herausforderung mit Leidenschaft angenommen

– Und, er war ein großartiger Kommunikator
In den letzten Tagen haben sich meine Gedanken ständig um Thomas gedreht. Ich habe versucht zu verstehen was diesen Menschen angetrieben und was seinen besonderen Charme und Wirken ausgemacht hat.
Warum war er so, wie er war?
Warum war er so nett, so hilfsbereit, so engagiert, so motiviert, so kreativ?
Nach einem Gespräch mit seinen Eltern und Frau Steitz, bei dem ich mehr von Thomas erfahren habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: DANKBARKEIT
Thomas war ein dankbarer Mensch. Ich habe selten einen so dankbaren Menschen kennengelernt wie Thomas. Die Situation in seinem Arbeitsumfeld war für Ihn keineswegs selbstverständlich
– Er war dankbar, eine erfüllende und verantwortungsvolle Aufgabe zu haben

– Er war dankbar, täglich sein Traumjob nachzugehen

– Er war dankbar, in einem tollen Team zu arbeiten und nette Kollegen um sich herum zu haben.

– Er war dankbar, eine wichtige Rolle in unserem Team einzunehmen

– Und er war dankbar, die Anerkennung von seinen Kollegen und seinem Chef zu bekommen, die ihm in den Jahren zuvor nicht immer angemessen zukam

… Es war diese Dankbarkeit die uns Thomas jeden Tag auf seine eigene Art geschenkt hat. Das war seine Art, uns Danke zu sagen.
Wer so wirkt wie es Thomas bei uns getan hat, der hinterlässt eine große Leere.
Wir werden Thomas sehr vermissen.
Wir werden seine Kompetenz vermissen und wir werden seine Präsenz vermissen, aber vor Allem werden uns seine Kollegialität und seine große Menschlichkeit fehlen.
Thomas, Danke für die gemeinsame Zeit.

Angelo Nanni, Inhaber und GF – Bike o‘ bello Radsportversand GmbH Co.KG (Bobshop)