Ann Rosman: Die Tochter des Leuchtturmmeisters

Ann Rosman: Die Tochter des Leuchtturmmeisters

Als Bauarbeiter bei Renovierungsarbeiten im Keller eines Leuchtturms eine eingemauerte Leiche finden, bekommt Karin Adler von der Kripo Göteborg den Auftrag, die Todesumstände des nicht identifizierten Leichnams zu ergründen. Während ihrer schwierigen Ermittlungen gräbt Karin langsam Geheimnisse aus, die bis in die Zeiten der deutschen Besatzung Schwedens während des zweiten Weltkriegs zurückreichen. Doch im Gegensatz zu Karin hat die verschwiegene Gesellschaft der Insel kein Interesse daran, dass alte Sünden wieder ans Licht kommen.

Wenn man ein wenig recherchiert, bekommt man den Eindruck, dass Ann Rosman der neue Stern am nordischen Krimi-Himmel sein soll. Dieser Wertung kann ich mich nicht gänzlich anschließen, da es dem Roman an jener Spannung fehlt, mit der uns z.B. Stig Larsson an seine Trilogie gefesselt hat. Zwar ist Rosmans Geschichte inhaltlich äußerst interessant und bringt den Leser dazu, der Auflösung entgegen zu fiebern, allerdings mehr im Sinne von Neugier als durch literarische Spannung. Ein weiteres Manko sind die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge und Zeitebenen, die stellenweise nur schwer nachvollziehbar sind. Weniger wäre hier manchmal mehr gewesen …

Wie so oft in skandinavischen Krimis ist auch die Detektivin Karin Adler ein Opfer von persönlichen Tiefschlägen und muss sich über große Strecken mit ihrer gescheiterten Beziehung herumplagen. Ein Umstand, der meines Erachtens die Handlung zuweilen massiv stört und ausbremst. Das es auch anders geht, zeigt uns der Autor Michael Ridpath, von dem ich in meinem Blog bereits einen Titel rezensiert habe.

Ausnahmslos hervorragend gelesen wird Rosmans „Die Tochter des Leuchtturmwärters“ von Gabriele Blum, die mir auch gerade hinsichtlich ihrer Umsetzung unterschiedlicher Stimmen sehr gut gefallen hat.

Dieses Hörbuch macht es mir nicht einfach, ein objektives Fazit zu verfassen, denn eigentlich hat es mir gefallen. Inhaltlich äußerst interessant, mit einer sympathischen Protagonistin und der wunderbaren Vorleserin scheint dem Hörgenuss nichts im Wege zu stehen, wenn da nicht die großen Schwächen wären.

Ich gebe mal eine Hörempfehlung für all jene heraus, die Volvo mit Elchaufkleber fahren und die Fährverbindungen nach Göteborg auswendig kennen.

Ann Rosman
Die Tochter des Leuchtturmmeisters

Hörbuch, 10 Std. 11 Min.
Gesprochen von: Gabriele Blum
Serie: Nordic Killing, Teil 5
Version: ungekürzt, Deutsch
Verlag: Audible GmbH (exklusiv)

› „Die Tochter des Leuchtturmmeisters“ bei Audible

› Audible.de