Catherynne M. Valente: Fairyland Saga

Catherynne M. Valente: Fairyland Saga

Valentes Geschichte rund um September, die vom grünen Wind abgeholt und ins Feenland gebracht wird, umfasst auf Deutsch bislang zwei und auf Englisch vier Bände (von denen der neueste vor einigen Wochen erschienen ist). Ganz im Sinne von Alice, macht sich September zu immer neuen Abenteuern ins Feenland auf, bei denen sie sich und die Bewohner gegen diverse Gefahren verteidigen muss. Im ersten Band „Die wundersame Geschichte von September, die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte“ wird die Heldin zum ersten Mal vom grünen Wind abgeholt und ins Feenland gebracht, wo sie hofft, dem Alltag, das heißt, einem Vater im Krieg und einer Mutter, die täglich in der Fabrik arbeitet, zu entkommen. Natürlich ist die Reise dorthin nicht ganz ungefährlich und September muss sich einiges einfallen lassen, um unbeschadet dort anzukommen. So ganz gelingt es ihr nicht, denn unterwegs geht ihr der Schatten verloren, den sie opfern muss, um einem Mitreisenden das Leben zu retten. Als sie endlich das Feenland erreicht, muss sie feststellen, dass es von einer bösen Marquess regiert wird, die alle Untertanen unterdrückt und auch ihrem neu gewonnenen Freund, dem bücherliebenden Lindwurm A-bis-L, das Fliegen verbietet, indem sie seine Flügel zusammenkettet. Zusammen mit dem blauen Dschinn Samstag machen die beiden sich auf, die Marquess endgültig aus dem Feenland zu vertreiben.

Als das Abenteuer zu Ende und September wieder zu Hause ist, muss sie jedoch feststellen, dass das Feenland auch dort einige Dinge grundlegend verändert hat. Nachdem sie vergeblich versucht, wieder dorthin zu gelangen, um die Dinge gerade zu biegen, begibt sie sich in Band zwei, ein Jahr nach ihrer ersten Reise, wieder dorthin. Entsetzt muss sie feststellen, dass die Dinge sich grundlegend verändert haben und alle Wesen allmählich ihre Schatten, und somit ihre Magie, verlieren. Schuld daran ist die Hohle Königin, die im Unterfeenland herrscht und die ihren Diener, den Alleenmann, damit beauftragt hat, ihr alle Schatten des Feenlandes zu holen. Wieder ist September gefragt, die Dinge gerade zu biegen, ist sie doch Schuld an all diesen Ereignissen, die sie nun gerade biegen muss, um das Feenland und ihre beiden Freunde A-bis-L und Samstag zu retten und auch die Dinge in der normalen Welt wieder gerade zu rücken. Das erweist sich allerdings schwieriger als gedacht, denn in Band 3 stellt sich heraus, dass die Grenzen zwischen Feenland und der „normalen“ Welt zunehmend schwächer werden. Auch dieses Mal ist es an September, die aufsteigende Gefahr zu beseitigen und beide Welten vor desaströsen Konsequenzen zu retten. Dazu muss sie dieses Mal mit ihrem geliebten, immer stärker werdenden Dschinn Samstag und einem störrischen Auto hinauf zum Mond des Feenlandes fahren, um das Monster zu finden, das für die zunehmende Zerstörung verantwortlich ist. Doch dieses Mal gestaltet sich die Sache noch schwieriger, da September allmählich zu alt dafür wird, zwischen den Welten zu springen und sie sich bald neben den Monstern und der dunklen Magie mit der Frage auseinandersetzen muss, wo sie genau hingehört und wem sie in einer sich stetig verändernden Welt noch trauen kann.

Als großer „Alice“ Fan und Liebhaber der unendlichen Geschichte muss ich sagen, dass Valentes Saga mich bislang überaus begeistert hat und ich es kaum erwarten kann, bis der vierte Band auch in Deutschland erhältlich ist. Septembers Geschichte mag mit Band 3 beendet sein (Band 4 soll in „Narnia„-Manier einen neuen Protagonisten haben und „The Boy who lost Fairyland“ heißen), aber das Feenland lebt weiter und wartet mit neuen, spannenden Geschichten auf seine Leser. Auch wenn sie offiziell als Kinderbücher verkauft werden, gehört die Serie zu den wenigen, die auch erwachsene Fantasy-Liebhaber begeistern kann, zumal sie viele Anspielungen auf die Welt enthält, die die wenigsten Kinder verstehen würden. Zudem werden immer wieder intelligente Aussagen über das Leben und die menschliche Natur eingeflochten, die definitiv eher ein älteres Publikum ansprechen und dennoch niemals aufdringlich oder zu offensichtlich werden. Natürlich ist das Motiv eines jungen Menschen, der zwischen der eigenen, harten Realität und einem magischen Reich hin- und herreist nichts fundamental Neues, aber Valente spielt so gekonnt mit den Motiven und hat eine derart überzeugende Welt geschaffen, dass es einfach nur Spaß macht, darin einzutauchen und September bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Wer fantasievolle, spannende Abenteuergeschichten liebt, ist hier an der richtigen Adresse.

Catherynne M. Valente:
Band 1:
Die wundersame Geschichte von September,
die sich ein Schiff baute und das Feenland umsegelte.

Taschenbuch, 320 Seiten
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3499217142

Band 2:
Die wundersame Geschichte von September,
die unter das Feenland fiel und mit den Schatten tanzte.

Gebundene Ausgabe, 336 Seiten
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3499216336

Band 3 (Bislang nur auf Englisch erhältlich):
The Girl Who Soared over Fairyland and Cut the Moon in Two.

Taschenbuch, 288 Seiten
Verlag: Square Fish
ISBN: 978-1250050618