Paul McEuen: Spiral

Paul McEuen: Spiral

Japaner züchten im zweiten Weltkrieg einen Pilz, dessen pathologischen Eigenschaften zu einer weltweiten Pandemie führen würden. Wegen seiner immensen Gefährlichkeit soll er im Falle einer drohenden Kapitulation als „ultima ratio“ (welch schöner Begriff) die Ehre des japanischen Volkes retten, kommt aber dankenswerterweise nicht zum Einsatz und wird stattdessen vernichtet. Nichts desto trotz überlebt eine Kultur des Pilzes und führt nach dessen Wiederentdeckung im 21. Jahrhundert zur Ermordung eines Wissenschaftlers. Böse Menschen entwenden den Pilz, um ihn als Hilfsmittel zur Erfüllung eigener bösartiger Ziele zu nutzen. Derweil versucht der Assistent des getöteten Wissenschaftlers mit Hilfe verschlüsselter Hinweise in dessen Testament die wahren Gründe seines Todes zu finden und macht sich auf den Weg, um die Büchse der Pandora zu finden und zu entschärfen.

Ich liebe wissenschaftliche Thriller und habe diesen regelrecht verschlungen (zugegeben, als ungekürztes Hörbuch, gelesen von Johannes Steck). In vielen Rezensionen wird bemängelt, dass die Spannung zu kurz komme und der Wissenschaft zuviel Platz eingeräumt wurde, dieser Meinung möchte ich mich aber nicht anschließen. Nicht umsonst hat das Buch 2012 den International Thriller Award als bester Erstlingsroman erhalten. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass Prof. Paul McEuen eigentlich Wissenschaftler ist und im Fachbereich Nanotechnologie an der Cornell Universität in den USA lehrt und schon etliche Publikationen im Nature und Science veröffentlicht hat. Wissenschaftler schreiben manchmal recht „trocken“ und beschränken sich auf die Übermittlung sachlicher Informationen. Stellenweise wird das auch im Buch deutlich, stört aber den Lesefluss und die Spannung keineswegs. Im Gegensatz zu Schätzings Limit hat man hier nicht das Gefühl, der Autor würde seitenweise aus Wikipedia abschreiben.

Empfehlen kann ich dieses Buch allen Freunden von Michael Crichton und Bernhard Kegel.

(Prof.) Paul L. McEuen
Spiral

Gebundene Ausgabe, 400 Seiten
Verlag: Scherz Verlag (27. Oktober 2010)
ISBN: 978-3502102182