Noah

Noah

Ich befürchte, dass wir einen ziemlich verregneten Sommer bekommen. Zumindest dann, wenn sich der liebe Gott den Film Noah anschaut. Er wird uns vermutlich angesichts der wahrhaft hahnebüchernen filmischen Umsetzung mit 40 Tagen Regen ersäufen.

Ich saß im Kino und fühlte mich des öfteren wie der ungläubige Thomas. Nach dem für mich zweifelhaften Filmgenuss nahm ich mir meine Bibel zur Hand (auch sowas steht bei mir im Regal), um mal einen Vergleich zwischen der Niederschrift und diesem sogenannten Blockbuster zu ziehen und siehe da, da stimmte ja mal gar nichts. In der Bibel steht nichts von steinernen Wächtern, in der Bibel sind Noahs Kinder verheiratet und hatten ihre Frauen mit an Bord und in der Bibel wurden auch keine Kinder gelüncht. Außerdem waren von jeder Tierart zwei Paare an Bord und Bösewichte haben es nicht auf die Arche geschafft, die sind alle vorher ertrunken.

Nun kann man ja darüber diskutieren, in wie weit man eine Geschichte zur filmischen Aufbereitung verfremden darf, aber muss man denn inzwischen jede alte Geschichte mit Superhelden, Monstern und besonders fiesen Bösewichten aufpeppen? Eine wirklich großartige Umsetzung des Stoffes wäre für mich ein Film gewesen, der sich an den Inhalten der ursprüngliche Geschichte orientiert und fiktionale Inhalte mit Sinn und Verstand ergänzt hätte, ohne dass diese die Quelle verfremden. Hat doch bei Titanic auch funktioniert (zumindest zum Zeitpunkt des Drehs, inzwischen ist die Forschung nach neuen Erkenntnissen zu teilweise abweichenden Abläufen des Untergangs übergegangen).

Ja, das Filmset war natürlich beeindruckend düster. Vermutlich wurden die alten Herr-der-Ringe-Requisiten wiederverwendet, die damals für die Darstellung von Mordor gedient hatten (Nichts gegen Herr der Ringe, die Verfilmung fand ich großartig und die Szenenbilder beeindruckend gut). Die Orcs hätte Aronofsky (der Regisseur von Noah) eigentlich auch noch für die Besetzung des rohen Fleisch essenden Mobs einsetzen können – wäre gar nicht weiter aufgefallen.

Das Popcorn war aber wie immer frisch und sehr lecker ….

Tags: Gemeckere Kino