Barbara Kingsolver: Das Flugverhalten der Schmetterlinge

Barbara Kingsolver: Das Flugverhalten der Schmetterlinge

An einem Novembertag in den südlichen Appalachen: Mit gerade mal Mitte zwanzig ist die zweifache Mutter Dellarobia gefangen in einer unglücklichen Ehe mit einem Farmer und führt ein Leben zwischen Geldproblemen, Existenzängsten und spießigen, gesellschaftlichen Normen einer puritanischen Gesellschaft. Alle Träume eines besseren Lebens scheinen schon im Keim erstickt zu werden und so sucht Dellarobia ihr Heil in der Flucht und ist auf dem Weg zu einer Jagdhütte, um mit ihrem weit jüngeren Liebhaber durchzubrennen. Doch auf dem Weg dahin wird sie im Wald von einem gewaltigen Naturschauspiel überrascht, denn Millionen von überwinternden Monarchfaltern bedecken jeden Quadratzentimeter der Bäume und durch ihre orangefarbenen Flügel scheint es, als ob bei Sonnenlicht der ganze Wald in Flammen stehen würde. Beeindruckt und nahezu geläutert von dem fast biblischen Ereignis überdenkt Dellarobia ihre Situation und kehrt unverrichteter Dinge nach Hause zurück. Zwar behält sie das Erlebte zunächst für sich, doch immer mehr erfahren nach und nach von dem Monarchfalter-Tal und Dellarobia wird sehr schnell zur nationalen Berühmtheit. Erst durch den Biologen Ovid Byron erfährt sie die Hintergründe für das Verhalten der Schmetterlinge und Dellarobia erkennt in den ganzen Ereignissen die Chance, ihr Leben zu ändern.

Barbara Kingsolver hat mit Das Flugverhalten der Schmetterlinge einen Roman veröffentlicht, der auf den ersten Blick ein typischer „Frauenroman“ zu sein scheint. Ich gebe zu, dass ich zu Anfang auch leichte Schwierigkeiten hatte, mich in das Buch hinein zu lesen, doch das änderte sich recht schnell, denn zu groß wird die Neugier darauf, wie das biologische Ereignis das Leben der Protagonistin Dellarobia verändert. Ungemein hilfreich ist es, wenn der Leser ein gewisses Maß an Interesse für biologische Zusammenhänge hat, denn dass Kingsolver einen Abschluss in Biologie an der DePauw University und der University of Arizona hat, wird all zu deutlich. Aber gerade das macht den Roman auch sehr authentisch, denn Dellarobia ist eng mit dem Schmetterling-Phänomen verbunden und so verhelfen die wissenschaftlich fundierten Fakten auch zu einem glaubhaften Charakter.

Dellarobia ist eine Frau, über die wir zu Anfang vielleicht noch die moralische Nase rümpfen mögen, aber je besser wir sie kennen lernen und je tiefer uns Kingsolver in die Gedankenwelt der Protagonistin eintauchen lässt, desto mehr wird sie auch zu unserer Freundin, deren Weg in ein besseres Leben wir gerne begleiten. Überhaupt ist es sehr interessant und spannend mit zu erleben, wie Dellarobias Wissensdurst und Neugier ihr trostloses Alltagsleben besiegen und sie zu höheren Zielen anspornen. Wobei diese Ziele nicht materieller Art sind, sondern mehr ein geistiges Erwachen, bei dem Dellarobia sich ihrer Grenzen bewusst wird und diese nicht einfach akzeptiert, sondern aus dem in der öffentlichen Meinung bestehenden Bild des einfachen und geistig armen Farmers (bzw. Farmersfrau) ausbricht und sich wie ein Schmetterling aus einer ansonsten bewegungslosen und dogmatischen Gesellschaft erhebt. Das Flugverhalten der Schmetterlinge ist jedoch ein eher stilles Buch und so erleben wir Dellarobias Aufsteigen auch mehr in ihrem Innersten oder in ihren erfolgreichen Versuchen, als einfache Farmersfrau globale Zusammenhänge zu begreifen ohne darüber hinaus ihre beiden Kinder zu vergessen. Wir erleben letztendlich eine Frau, die nicht nur den Ursachen und Folgen eines offensichtlich durch die globale Erwärmung verursachten Naturphänomens auf den Grund geht, sondern auch mit dem dabei gewonnenen, kognitiven Bewusstsein die Probleme ihrer Familie und deren Angehörigen analysiert und zu lösen versucht.

Barbara Kingsolvers Das Flugverhalten der Schmetterlinge ist ein Buch, das viele Botschaften transportiert und es lässt uns damit mehrere Möglichkeiten offen, auf welche Art und Weise wir es begreifen möchten: als feines und leises Beziehungsdrama, als gesellschaftskritische Betrachtung oder einfach als eine spannende, naturwissenschaftliche Geschichte. In jedem Fall schafft es Kingsolver mit ihrer schmetterlingsleichten Sprache und der mit Liebe zum Detail beschriebenen Örtlichkeiten, zauberhafte Bilder in den Köpfen der Leser zu zaubern.

Ein schönes und sehr lesenswertes Buch, nicht nur für Frauen!

Barbara Kingsolver
Das Flugverhalten der Schmetterlinge

Gebundene Ausgabe, 464 Seiten
Verlag: C. Bertelsmann Verlag (20. Oktober 2014)
ISBN: 978-3570102152