Mindesthaltbarkeit

Mindesthaltbarkeit

Schon mal Tomaten im Kühlschrank vergessen? Ich meine jetzt nicht für eins zwei Tage, sondern eher für mehrere Wochen. Und? Wie sahen die aus? Knackig rot und frisch, oder? Das Beste ist aber, sie schmeckten wahrscheinlich immer noch genauso wie am ersten Tag. Ich habe jetzt bewusst auf das Wörtchen gut verzichtet. Kennen Sie den Film 28 Days Later, die Szene, in der Brendan Gleeson alias Frank im Supermarkt steht und zwischen vollkommen vergammeltem und verschimmeltem Obst und Gemüse ein Kiste leuchtend grüner Äpfel findet und dies mit den Worten „Aaah, die guten Bestrahlten!“ kommentiert? Daran muss ich immer denken, wenn ich meine Tomaten aus dem Kühlschrank hole.

Es geht natürlich auch anders.

Schon mal bei Aldi oder Lidl Erdbeeren gekauft? Im Gegensatz zu den Tomaten gehören hier Schimmelpilze offensichtlich schon zu den Inhaltsstoffen. Erdbeeren aus dem Discounter haben eine Halbwertszeit vergleichbar einer Atombombe. Ich vermute, dass der Laserscanner an der Kasse als eine Art Katalysator die Transformation vom Erdbeermolekül zu Schimmelpilz einleitet und Sie daher bereits beim Auspacken der Früchte erste bunte Tupfer erkennen können. Aber seltsam … bei Edeka, Rewe und ähnlichen Handelsketten dauert es immer etwas länger, bis aus den roten Früchtchen ein brauner Brei wird.

Wäre es nicht ganz wunderbar, wenn sich Tomaten und Erdbeeren irgendwo in der Mitte treffen könnten?

Tags: Gemeckere