Neil Gaiman: Der Ozean am Ende der Straße

Neil Gaiman: Der Ozean am Ende der Straße

Ein Mann kehrt an den Ort seiner Jugend zurück, da er zu einer Beerdigung muss. Dort fährt er an einem alten Bauernhof vorbei, der bei ihm schlagartig die Erinnerungen an damals auslöst: Lettie Hempstock, eine Freundin von damals, und deren Mutter sowie Großmutter lebten in dem Haus, das neben einen kleinen Teich gebaut wurde. Lettie hatte immer behauptet, der Teich sei in Wirklichkeit ein Ozean, was dem Erzähler schon immer merkwürdig vorkam, was er nun aber schlicht als kindliche Phantasie abtut. Doch auch an andere Dinge, wie das gruselige Kindermädchen, schlaflose Nächte, laute Stürme und den Zusammenhang zwischen all dem kann er sich erinnern. Als er die alte Frau Hempstock in ihrem Haus besucht, verschwimmen die Grenzen zwischen der Realität der damaligen Geschehnisse und seiner eigenen Phantasie zunehmen und bald ist er sich nicht mehr so sicher, was damals tatsächlich geschehen ist.

In seiner typisch poetischen Art hat Neil Gaiman mit diesem Roman ein märchenhaftes Werk der Schauerromantik geschaffen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern kann. Virtuos wie immer spielt er mit den Grenzen zwischen Phantasiewelt und Realität, sodass auch der Leser sich an mehreren Stellen fragen muss, was genau zu jener Zeit wirklich passiert sein mag. Ich fand das Buch großartig und es hat mich zugleich auch dazu animiert, weitere Werke des Autors zu lesen, von denen mich bislang kein einziges enttäuscht hat. Dieses Buch ist mein Favorit, aber ich kann an dieser Stelle Neil Gaiman als Autor ebenfalls guten Gewissens allen empfehlen, denen die Phantasie noch nicht gänzlich abhanden gekommen ist.

Kleine Ergänzung aus der Redaktion:
Demnächst folgt eine weitere Rezension eines Buches von Neil Gaiman, da ich gerade zufällig (ohne Absprache mit Frau Serdar-Kissel) das Hörbuch „Sternwanderer“ höre. Bisher kannte ich nur den gleichnamigen Film, kann aber jetzt schon Frau Serdar-Kissel recht geben: Phantasie ohne Ende. In Kürze hier im Blog mehr davon.

Neil Gaiman
Der Ozean am Ende der Straße

Hardcover, 234 Seiten
Verlag: Eichborn
ISBN: 978-3847905790