Operation Eisberg | Teil 1

Operation Eisberg | Teil 1

Hinweis: Die Sendung scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen, ich suche aber nach weiteren Quellen und werde diese – wenn vorhanden – publizieren.

Naturwissenschaften haben mich schon immer begeistert, insbesondere die Polarforschung. Vor kurzem sah ich auf arte ein tolle, zweiteilige BBC-Dokumentation von 2012, die mich wirklich begeistert hat.

Zusammen mit dem BBC-Naturfilmer und Fotograf Chris Packham begab sich die Ozeanographin Helen Czerski (eigentlich „Bubble Scientist“) und der Glaziologe Alun Hubbard mit weiteren Forschern und Abenteurer auf die Suche nach Antworten rund um das Thema Gletscherbewegung, Eisbergentstehung und Eisbergdynamik auf eine nicht ungefährliche Forschungsreise nach Grönland. Abgesehen von den äußerst interessanten Erkenntnissen die dabei gewonnen wurden, besticht die Dokumentation durch atemberaubende Aufnahmen und spannende Momente.

Teil 1 („Geburt eines Giganten“) geht der Dynamik der Gletscher und den Ursachen für das Kalben auf den Grund.

Deutsche Erstausstrahlung 13.06.2013 auf arte
Dauer 55 min
› Die Doku bei arte

› Chris Packhams Tagebuch zur Dokumentation
› mehr über Helen Czerski
› mehr über Alun Hubbard