Orson Scott Card: Ender’s Game (Hörspiel)

Orson Scott Card: Ender’s Game (Hörspiel)

In ferner Zukunft: Um einer drohenden Vernichtung durch eine übermächtige Alienrasse zu entgehen, werden auf einer Raumstation künftige Flotten-Kommandanten ausgebildet. Hierbei handelt es sich um hochbegabte Kinder, die mit Hilfe von Kriegsspielen getestet und zu perfekten Taktikern ausgebildet werden. Durch seine außergewöhnliche Intelligenz und Begabung wird der junge Ender Wiggin bereits mit sechs Jahren auf die Station geschickt und muss sich gegenüber älteren Mitschülern und den perfiden Plänen der Militärs behaupten. Isoliert und oftmals drangsaliert wird aus ihm während der Ausbildung die größte Hoffnung für die Rettung der Menschheit. Dabei bleibt der stille und verschlossene Ender lange Zeit über die Bedeutung und Konsequenzen der Spiele im Unklaren, bis eine Beförderung ihn unwissentlich mit dem wahren Krieg und seinen Folgen konfrontiert.

Es gibt viele Science-Fiction, die man als Klassiker bezeichnet, aber nur wenige, die man auch nicht SF-Fans empfehlen könnte. Dieser (also das Buch) gehört auf jeden Fall dazu. Die Geschichte hinterfragt auf ungewöhnliche Art und Weise die Verantwortlichkeit unseres Handelns im Verteidigungsfalle und den Umgang mit den Folgen. Natürlich kann ein Hörspiel gewissermaßen nur ein Abriss der komplexen Geschichte bieten, schafft es aber dennoch besser als der Film, dem Inhalt gerecht zu werden.

Mehrere Dinge sind beim Hörspiel erwähnenswert: Das Drehbuch wurde von Orson Scott Card selber geschrieben. In der Umsetzung sind somit seine Gedanken und Vorstellungen unverfälscht eingeflossen. Zudem sind die Sprecher der deutschen Fassung gut besetzt, wobei ich besonders positiv die Leistungen der Jugendlichen hervorheben möchte, die Stimmungen und Situationen überwiegend überzeugend darbieten. Aber Vorsicht, ein Hörspiel bedeutet auch ein Konglomerat aus Stimmen, Geräuschen und Musik und ist nicht jedermanns Sache. Für eine Autofahrt bedingt empfehlenswert, aber wenn man sich auf die Geschichte konzentrieren kann, ist es wirklich großartig.

Orson Scott Card
Ender’s Game

Hörspiel
Spieldauer: 8 Stunden und 1 Minute
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Audible GmbH (exklusiv)
Sprache: Deutsch
ASIN: B00FN39JPG

› Ender’s Game bei Audible

› Audible.de