Edo Popovic: Anleitung zum Gehen

Edo Popovic: Anleitung zum Gehen

Edo Popovic hat sich, nach Genesung einer längeren Erkrankung, aufgemacht, um den Velebit in Kroatien zu besteigen und dort neue Kraft, neue Schönheit und neue Erkenntnisse zu finden. Während er dort in der Einsamkeit wandert, macht es ihm, wie er selbst schreibt, die Stille einfacher, seinen eigenen Gedanken zu lauschen, die er in diesem Buch mit uns teilt. Interessant sind auch die der Beschreibung angefügten Fotografien, die dem Leser die Strecke direkt vor Augen führen und sie uns durch die Augen des Autors sehen lassen. Vor allem sein Auge für die Details, die kleinen Dinge neben der Strecke, fällt hierbei immer wieder auf, ebenso wie seine Interpretation des Platzes dieser kleinen Dinge im großen Ganzen. Dabei kommt er immer wieder zu einer Erkenntnis, die alle Getriebenen früher oder später überfällt: man kann den Ort wechseln, den Menschen um einen herum entkommen, doch am Ende trägt man sich selbst immer mit sich und wenn man mit sich selbst nicht auskommt, bringt auch ein Tapetenwechsel nichts.

Man könnte jetzt sagen, Bücher wie diese gibt es viele. Das stimmt vielleicht, aber dieses hier hat Popovics ganz eigenen Stil inne, seine ruhige, sachliche und zugleich poetische Art, die Dinge zu beschreiben und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, für die er in Kroatien schon lange berühmt ist. Auch der Wechsel zwischen der Schönheit der Details und ihrem Platz in der Gesamtheit der Welt ist hier außerordentlich gut gemacht und man hat das Gefühl, durch das Objektiv einer Kamera zu blicken, die immer wieder ins Bild und hinaus zoomt.

Wer also mal eine Auszeit von der Hektik des Alltags nehmen und sich ein paar Stunden auf das Wesentliche besinnen möchte, der sollte dieses Buch zur Hand nehmen und unter seiner Anleitung einfach mal rausgehen.

Edo Popovic
Anleitung zum Gehen

Gebundene Ausgabe, 176 Seiten
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3630873565