J.T. Dockery: DESPAIR-Trilogie

J.T. Dockery: DESPAIR-Trilogie

Im heutigen Beitrag geht es ausnahmsweise mal nicht um einen Roman, sondern um eine dreiteilige Serie von Comics des amerikanischen Künstlers J.T. Dockery mit dem Titel „DESPAIR“. Eine Inhaltsangabe wird an dieser Stelle schwierig, da die Comics zum einen drei Teile umfassen, zum anderen aus einzelnen, nicht unbedingt zusammenhängenden, aber thematisch dennoch kohärenten Sequenzen bestehen. Wie der Titel bereits verrät, liegt der Fokus der Comics auf menschlichen Ängsten, den Abgründen der menschlichen Seele und all jenen Dingen, die sich uns nachts in unseren Träumen offenbaren. Von daher ist die Thematik eine, auf die man sich einlassen muss, aber man wird sehr bald feststellen, dass es sich lohnt!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den ersten Band, da ich mit dieser Art von Comics zuvor nie in Berührung kam, verwirrend fand, gleichzeitig aber so fasziniert war, dass ich ihn nicht mehr weglegen konnte. An dieser Stelle soll erwähnt werden, dass ich J.T. zuvor in einem Online Forum namens Book Porn „kennen“ gelernt hatte und in E-Mail-Kontakt mit ihm stand. Als der zweite Teil der Trilogie herauskam, war für mich klar, dass ich ihn unbedingt lesen will. Da sich unser Kontakt mittlerweile intensiviert hatte, stellte sich heraus, dass J.T. von der Traumsequenz in einer der Kurzgeschichten, die ich geschrieben hatte, begeistert war und so kam es, dass wir kollaborierten und er diese in den dritten Teil von DESPAIR aufnahm. Insofern ist der heutige Beitrag also nicht ganz uneigennützig, da ich die Ehre hatte, einer der Gastkünstler im dritten Teil zu sein. Daher maße ich mir nicht an, ein endgültiges Urteil über diesen Teil abzugeben, ich kann nur sagen, dass ich nicht Teil davon geworden wäre, wäre ich kein Fan von J.T.s Kunst.

J.T. Dockery wurde am 5. Februar 1976 in Appalachian, im Osten Kentuckys geboren und ist ein amerikanischer Musiker, Schriftsteller und Künstler, der vor allem durch seine Underground Comics bekannt ist. Als Musiker wirkte er in mehreren Bands mit, vor allem aber als Schlagzeuger und Songwriter im „glitter billy“ Duo The Smacks!. Zudem arbeitete er an Night Life mit, welches das letzte Album des West Virgina Outsider Musikers Hasil Adkins werden sollte. Seine musikalische Aktivität musste er jedoch aufgrund seiner Arthritis, die vor allem seine Hände, aber auch andere Teile des Körpers einschränkt, stark reduzieren. Dennoch schafft er es, trotz der physischen Einschränkungen, weiterhin zu zeichnen. Seine Kunst ist vielerorts bekannt, die geographisch von ihm am weitesten entfernte Ausstellung fand in der Walker National Gallery in Liverpool, UK, statt, die aktuellste wurde vom Institute 193 bei der Outsider Art Fair in NYC präsentiert.

Er lebte zwar die meiste Zeit in Lexington, Kentucky, zog aber vor vier Jahren nach Vermont, um Teil des Center of Cartoon Studies zu sein. Nach einem Jahr zog es ihn zurück in die Heimat nach London, Kentucky, wo er seitdem wie ein „künstlerischer Mönch“, wie er es selbst beschreibt, lebt, was ihn allerdings nicht daran hindert, regelmäßig zu Promo-Zwecken durch die USA zu reisen. Neben diversen Comic- Anthologien, in denen seine Kunst zu finden ist, veröffentlichte er In Tongues Illustrated, Spud Crazy mit Autor Nick Tosches und aktuell die dreiteilige DESPAIR-serie, deren letzter Teil jetzt erscheint. Aktuell arbeitet er an einem längeren Graphic Novel Projekt und einer Serie von Comics mit dem Titel HASSLE, das seine Erfahrungen mit Hasil Adkins thematisiert und kostenlos online gestellt werden soll.

Mehr über den Künstler und sein Werk:
›› jtdockery.com

Wer neugierig geworden ist und sich für DESPAIR interessiert, kann es hier bestellen:
›› J.T. Dockerys‘ DESPAIR Vol 3

Das deutsche Original meiner Geschichte finden Sie unter:
›› Nikolina Serdar-Kissel: Beobachter

Fotografie:
›› Nadezda Nikolova