London: Books about Town

London: Books about Town

Eine weitere, sehr schöne Kunstaktion in London: es wurden ja im Laufe der Zeit unzählige Bücher geschrieben, deren Handlung in London spielen. Diese Bücher hat man nun mit den Handlungsorten auf besondere Art und Weise verbunden, indem man an entsprechenden Stellen (so habe ich das zumindest verstanden) in London künstlerisch gestaltete Sitzbänke aufgestellt hat. Es gibt sehr schöne Bänke, nicht so schöne Bänke und natürlich auch hässliche Bänke, aber Kunst ist ja Geschmackssache und letztendlich zählt die Idee und der Gedanke, der dahinter steckt. Es werden verschiedene Touren vorgeschlagen, um alle Bänke (es sind deren 50) begutachten zu können, auf meinen Wegen lagen leider nur etwa 10 davon. Am Ende der Kunstaktion (15. September) können die Bänke ersteigert werden. Der Erlös kommt der literarischen Bildung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in England zu Gute. Sollte man bei uns auch mal machen, ich befürchte aber, dass wir dafür nicht genügend Parkbänke haben …

Im Bild zu sehen ist die Bank „The Railway Children“ von Edith Nesbit, ein erfolgreiches und beliebtes Jugendbuch aus dem Jahre 1905 (› Die Eisenbahnkinder Wikipedia). Standort ist am Greenwich Trail nördlich von der Royal Naval College Chapel.

Ach ja … es sind zwar Sitzbänke, aber bitte beachten: „This sculpture is a work of art and under no circumstances should you climb on it!“

Hier gibt es weitere Informationen zur Aktion:

› Books about Town