Neil Gaiman: Sternwanderer

Neil Gaiman: Sternwanderer

Tristran, ein junger Mann aus dem kleinen Örtchen Wall zu Zeiten des viktorianischen Englands, ist Hals über Kopf in Victoria verliebt. Als Beweis seiner Zuneigung verspricht er ihr den Stern zu schenken, den die beiden eines Abends fallen sehen. Doch dafür muss Tristran durch die Mauer, die seit menschengedenken das Örtchen Wall von dem Feenreich trennt. Ohne zu zögern begibt sich Tristran recht leichtsinnig in eine ihm unbekannte und fremde Welt voller seltsamer Lebewesen, die ihn entweder helfen oder töten wollen. Kleine Männlein, die ihn veralbern, sieben Brüder, die sich nicht ganz grün sind und eine Hexenkönigin, die für sich und ihre Schwestern die verlorene Jugend sucht. Alle wollen sie auf die ein oder andere Weise etwas von dem gefallenen Stern. Zu allem Überfluss entpuppt sich dieser als etwas gänzlich anderes wie vermutet, nämlich als eine junge Frau, die es trotz ihres manchmal ungebremsten Temperamentes schafft, allmählich Tristrans Herz zum Leuchten zu bringen. Durch das Schicksal aneinander gebunden begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch das Feenreich.

Zugegeben, es hat lange gedauert, bis ich endlich mal das Buch gelesen habe. Wie ein verlorener Schatz musste ich es erst mal aus den Tiefen des Bücherregales holen. Verloren? Gewissermaßen schon, denn die letzten Jahre begnügte ich mich mit der (an sich wunderbaren) Verfilmung, bis ich den Sternwanderer bei audible wieder entdeckte und mir beides – Buch und Hörbuch – zu Gemüte führte, um endlich mal die „echte“ Geschichte zu kennen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Cineasten werden feststellen, dass wie üblich der Film von der einen Buchseite ein wenig mehr und von einer anderen so gar nichts enthält, so dass der Film eine für den Zuschauer scheinbar spannendere Dramaturgie hat. Aber nur scheinbar, den wir Leseratten wissen, dass in Büchern viel mehr steckt, als Filme es uns zeigen können, und so begegnen uns dann auch bei Neil Gaiman in Buchform viele liebenswerte Figuren, die das Feenreich ein bisschen magischer machen und viele Details, die auf der Leinwand verloren gehen. Letztendlich ist das Buch (natürlich) viel fantasie- und liebevoller und verwöhnt uns mit einer Menge an interessanten Charakteren in dichter Atmosphäre. Wir fiebern mit den sympathischen Helden mit und zucken zusammen, wenn unfreundliche Wesen Böses im Schilde führen. Und natürlich erhoffen wir uns, dass am Ende die wahre Liebe erkannt und gefunden wird. Aber es ist ja ein liebevolles und lesenswertes Märchen, welches – und das mag uns jetzt wirklich nicht überraschen – trotz dramatischer Ereignisse am Ende für jeden das Glück oder Unglück bereit hält, das er verdient hat.

Das Hörbuch von audible ist von Roland Hemmo schön gelesen und lädt zum Träumen ein. Mit nur 240 Seiten ist das Buch reichlich schnell gelesen, so dass man es sich gerne noch mal vorlesen lässt und mit der selben Freude hört, mit der man zuvor durch die Seiten geblättert hat. Einziger Makel: die Pausen zwischen manchen Absätzen und den Kapiteln wurden zu knapp geschnitten und sind praktisch nicht vorhanden. Kapitelüberschriften folgen ohne Punkt und Komma nahtlos auf den vorhergehenden Satz. Das wirkt dann schon ein wenig gehetzt und stört einfach. Dennoch mag ich das Hörbuch nicht schlecht reden, es hat mich genauso begeistert wie das Buch auch.

Neil Gaiman hat übrigens das Drehbuch für den Film von 2006 selbst geschrieben, so dass die Abweichungen von dem im Jahre 1999 erschienenen Buch schon fast wieder verschmerzbar sind, da sie ja letztendlich auch seiner Feder entsprungen sind. Geholfen hat dabei sicherlich auch die gute Besetzung mit Michelle Pfeiffer, Robert De Niro, Claire Danes und weiteren nicht unbekannten Darstellen. Der Film ist (ausnahmsweise) empfehlenswert, gut umgesetzt und ein wunderbarer Spaß.

Eine Empfehlung für ein Buch, die Hörbuchumsetzung UND die Verfilmung … das hatten wir hier auch noch nicht!

Neil Gaiman
Sternwanderer

Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3453501416

Hörbuch, 6 Std. 40 Min.
Gesprochen von: Roland Hemmo
Version: ungekürzt, Deutsch
Verlag: Audible GmbH

› „Sternenwanderer“ bei Audible

› Audible.de